Am Donnerstag, den 17. Oktober sind die 1. Klassen der Grundschule Sterzing nach Maiern gefahren, um einen Besuch bei dem Bauernhof „Gratzerhof“ zu machen und am Projekt „Schule auf dem Bauernhof“ teilzunehmen. Die Bäuerin zeigte uns Hasen, Kühe und Schafe, die die Kinder sogar füttern durften. Im Anschluss wuschen sich alles die Hände und dann ging’s ans Brotbacken. Nach einer kleinen Pause duften wir das frische Brot, das nach einem alten Rezept mit Ringelblumen gemacht wurde, mit hofeigener Butter kosten.

Giovedì 17 ottobre i bambini delle classi prime della scuola primaria di Vipiteno si sono recati a Masseria, in Val Ridanna, per visitare il maso „Gratzerhof“, partecipando al progetto “A scuola con la contadina!” I bambini, accompagnati dalle maestre e dalla contadina, hanno potuto accarezzare le pecore, dare da mangiare ai maialini, osservare da vicino mucche e galline. Hanno anche imparato ad impastare il pane integrale con i fiori di calendula, secondo l’antica ricetta tradizionale: esperimento concluso con grande felicità con la merenda tutti insieme.