La classe III SP di Vipiteno, accompagnata dagli insegnanti Patrizia Cambone e Christoph Sulser, ha effettuato un’interessante visita al Museo della Scuola di Bolzano-Rencio. Accolti dalla guida, hanno potuto visitare tutte le sale e vedere da vicino il materiale scolastico in uso nel secolo scorso: calamai, pennini, vecchi quaderni, cartelloni… ma soprattutto hanno potuto sedersi negli scomodi banchi in un’antica aula! I bambini e le bambine, divisi a gruppi, hanno partecipato al laboratorio “Nella valigia dei nonni” durante il quale hanno cercato le tracce di alcune storie del passato partendo da vecchie fotografie in bianco e nero. La giornata si è conclusa al parco del Talvera con sfrenati giochi all’aria aperta!

Am Donnerstag, den 26. Oktober besuchte die 3. Klasse der Grundschule Sterzing mit den Lehrpersonen Patrizia Cambone und Christoph Sulser das Schulmuseum in Bozen. Dort wurden den Kindern alte Schulmaterialien vorgestellt: Von der Schiefertafel, über verschiedene Federn bis hin zu alten Herbarien und Schaukästen mit Schlangen. Dann wurden die Schülerinnnen und Schüler eingeladen, sich in alte Schulbänke zu setzen, in denen unsere Großväter die Schulbank drückten. Nach diesem ersten anschaulichen Teil, besuchte die 3. Klasse die Werkstatt „Großvaters Koffer“. Dort konnten sich die Kinder vorstellen, wie die Schulwelt im 20. Jahrhundert aussah: Wo lebte eine Person? Welche Berufe übten Mutter und Vater aus? Und noch viele andere Fragen. Mit großer Begeisterung überlegten sich die Schülerinnen und Schüler verschiedene Geschichten. Nach dem Besuch im Schulmuseum machten wir Mittagspause auf den Talfer-Wiesen. Nach einem Fangenspiel und Fähnchen-Stehlen, war es schon wieder Zeit mit dem Zug zurück nach Sterzing zu fahren.