Scuola dell’Infanzia “Vipiteno”

Tempo Prolungato Sezione Viola

Kindergarten “Sterzing”

Verlängerte Zeit für die Sektion Violett

La scelta di questa attività nasce dall’idea di avvicinare i bambini al linguaggio del grande pittore Picasso, per far conoscere loro colori e forme, stimolandone il gusto estetico, attraverso l’osservazione e la sperimentazione di diverse tecniche espressive. È stato descritto e raccontato ai bambini del grande artista Picasso, mostrando loro attraverso il tablet il quadro “Bouquet di fiori”. I bambini sono stati invitati ad osservare il quadro, stando attenti ai colori e alle forme. I bambini hanno lavorato in autonomia e in gruppi eterogenei, così da favorire momenti di condivisione e di divertimento.

Dieses Projekt wurde aufgrund der Idee gestartet, den Kindern die Sprache des großen Künstlers Picasso näher zu bringen, sowie die Farben und die Formen kennenzulernen. Weiters wurden die Kinder angeregt mit Hilfe von Beobachtungen und Experimenten sich ästhetisch auszudrücken. Den Kindern wurde auf dem Tablett das Bild „Blumenstrauß“ gezeigt und beschrieben. Die Schüler und Schülerinnen konnten das Bild genau nach Formen und Farben betrachten. Sie haben in heterogenen Gruppen eigenständig gearbeitet und hatten viel Spaß dabei!