Martedì 11 dicembre i bambini della classe 5a primaria si sono recati a Bolzano al Museo di Ötzi. Dopo un’ora di treno hanno raggiunto il capoluogo e con tanta curiosità. Hanno potuto vedere con i propri occhi quanto studiato in classe. Molto emozionati e alcuni con timore, si sono affacciati alla finestrella della cella frigorifera per osservare il corpo congelato di Ötzi. Hanno quindi visitato il museo alla ricerca degli oggetti appartenuti all’uomo venuto dai ghiacci. Dopo alcune foto ricordo con la riproduzione 3D di Ötzi i ragazzi sono rientrati a Vipiteno soddisfatti e ricchi di informazioni.

Am Dienstag, den 11. Dezember sind die Kinder der 5. Klasse Grundschule Sterzing nach Bozen ins Ötzi-Museum gefahren. Nach einer Stunde Zugfahrt, sind wir gut und sehr gespannt in der Landeshauptstadt angekommen. Die Kinder konnten nun mit eigenen Augen sehen, was sie in der Schule bereits gelernt hatten. Mit ein bisschen Unwohlsein, aber sehr aufgeregt, warfen die Kinder einen Blick durch das Fenster in den gekühlten Raum, in dem der gefrorene Körper von Ötzi liegt. Im Anschluss hatten die Kinder die Möglichkeit einige Gegenstände im Museum zu sehen, die auch schon der „Mann aus dem Eis“ bei sich trug. Nachdem noch Fotos von der 3D-Ötzi-Nachbildung gemacht wurden, fuhren wir dann wieder nach Sterzing zurück: glücklich und ausgestattet mit neuen Informationen.